"Der Erfolg kommt nur über die Brücke der Planung zu dir."
Adolf Loos
Strategische Unternehmensplanung - betriebliches Management - strategisches Management
Planung - Organisation - Personal
Das Fach Unternehmensführung setzt sich aus drei grundlegenden Bereichen zusammen: Unternehmensplanung, Organisation und Personal
Normativ - strategisch - operativ
Innerhalb der Unternehmensplanung werden die normative, die strategische und die operative Ebene betrachtet. Wobei die normative, also die wertgebende Ebene, eine besondere Rolle spielt.
Auf dieser Seite finden Sie Themen, die sich vor allem auf die strategische Ebene beziehen: Analysen, Planung und Strategie, sowie die Umsetzung auf der operativen Ebene und die Kontrolle als Steuerungsinstrument.
Aber auch die wesentlichen Begriffe der normativen Ebene, wie bspw. Vision und Mission, Unternehmensleitbild oder Corporate Identity werden beschrieben.
Hier finden Sie die Beiträge zum Thema strategische Planung:
Die SWOT-Analyse
Das Konzept der SWOT-Analyse kombiniert externe und interne Analysen, zeigt Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken auf und gibt Normstrategien vor.
Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalyse
Märkte definieren, Wettbewerb beobachten und Kundenwünsche erkennen sind drei wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.
Branchenstrukturanalyse: Marktattraktivität analysieren
Branchenstrukturanalyse: Mit Hilfe des Five-Forces-Modells die Attraktivität einer Branche analysieren.
Strategisches Management: Mit Trendanalysen die Zukunft planen
Ob Innovation oder Dienstleistungen und Produkte für die Zukunft: Die Trendanalyse ist ein entscheidender Faktor für die Strategie- und Angebotsentwicklung.
PESTEL-Analyse: Globales Unternehmensumfeld im Fokus
Viele Faktoren des globalen Unternehmensumfelds (Makro-Umfeld) sind erfolgskritisch. Analysiert werden Sie mit Hilfe der PESTEL-Analyse.
Der Management-Regelkreis
Der Management-Regelkreis gehört zu den wichtigsten Methoden der Unternehmensplanung.