Alle Beiträge von Markt und Kunde
Hier finden Sie alle Beiträge nach Themen geordnet:
Existenzgründung
Businessplan erstellen: Vorlage als PDF Download
Die Gründung des eigenen Unternehmens ist immer mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Ein guter Businessplan hilft Ihnen dabei, Ihre Geschäftsidee zu entwickeln, eine erfolgreiche Strategie zu finden und Ihre Partner, Kapitalgeber oder Behörden von Ihren Plänen zu überzeugen.
Gründung: Einstieg in die Finanzplanung
Ein kurzer Einstieg in die Finanzplanung. An welchen Rädchen Sie drehen können.
SWOT-Analyse für Gründer
Eine SWOT-Analyse ist fester Bestandteil des Businessplans. Infos, ein Beispiel und eine Vorlage finden Sie hier.
Unternehmensplanung
Branchenstrukturanalyse: Marktattraktivität analysieren
Branchenstrukturanalyse: Mit Hilfe des Five-Forces-Modells die Attraktivität einer Branche analysieren.
Der Management-Regelkreis
Der Management-Regelkreis gehört zu den wichtigsten Methoden der Unternehmensplanung.
Der Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus als Instrument der strategischen Planung.
Die SWOT-Analyse
Das Konzept der SWOT-Analyse kombiniert externe und interne Analysen, zeigt Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken auf und gibt Normstrategien vor.
PESTEL-Analyse: Globales Unternehmensumfeld im Fokus
Viele Faktoren des globalen Unternehmensumfelds (Makro-Umfeld) sind erfolgskritisch. Analysiert werden Sie mit Hilfe der PESTEL-Analyse.
Portfolio-Analyse
Die 4-Felder-Matrix (BGC-Matrix, Portfolio-Matrix) als Instrument des strategischen Managements.
Shareholder und Stakeholder – Was ist der Unterschied?
Was sind Shareholder? Was sind Stakeholder? Und welche Bedeutung haben sie für die Unternehmensführung?
Strategisches Management: Mit Trendanalysen die Zukunft planen
Ob Innovation oder Dienstleistungen und Produkte für die Zukunft: Die Trendanalyse ist ein entscheidender Faktor für die Strategie- und Angebotsentwicklung.
Marketing
Branchenstrukturanalyse: Marktattraktivität analysieren
Branchenstrukturanalyse: Mit Hilfe des Five-Forces-Modells die Attraktivität einer Branche analysieren.
Der Produktlebenszyklus
Der Produktlebenszyklus als Instrument der strategischen Planung.
Die SWOT-Analyse
Das Konzept der SWOT-Analyse kombiniert externe und interne Analysen, zeigt Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken auf und gibt Normstrategien vor.
Markt-, Wettbewerbs- und Kundenanalyse
Märkte definieren, Wettbewerb beobachten und Kundenwünsche erkennen sind drei wesentliche Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen.
Portfolio-Analyse
Die 4-Felder-Matrix (BGC-Matrix, Portfolio-Matrix) als Instrument des strategischen Managements.
Personalmanagement und Personalführung
Management-by-Techniken
Führungskräfte nutzen unterschiedliche Techniken, um ihre Führungsaufgaben wahrzunehmen: Die sogenannten Management-by-Techniken.