Herzlich Willkommen!

Schön, dass Sie den Weg durch das Internet hierher gefunden haben. Sie sind auf der Suche nach verständlichen Informationen zu den Themen Unternehmensführung, Marketing oder Existenzgründung?

  • Vielleicht bereiten Sie sich gerade auf eine entsprechende Prüfung im Rahmen Ihrer Aus- oder Weiterbildung vor?

  • Sie brauchen für die berufliche Praxis mehr Wissen und Verständnis für die Zusammenhänge in der Unternehmensführung oder dem Marketing?

  • Sie wollen Ihre Idee, ein eigenes Unternehmen zu gründen, endlich umsetzen?

Als Gründungsberater, Dozent und Autor möchte ich Ihnen gerne das relevanten Wissen zu diesen Themenbereichen zur Verfügung stellen. Fokussiert und verständlich erklärt, sollen diese Informationen Sie dabei unterstützen, Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen weiterzuentwickeln und dadurch Ihren persönlichen Zielen einen Schritt näher zu kommen.

Informationen zu den Themen Unternehmensführung und Marketing

Die wichtigsten Themen, Begriffe sowie Methoden und Instrumente werden hier in verständlichen Artikeln beschrieben und erklärt. Vom Produktlebenszyklus über Shareholder- und Stakeholder-Ansatz bis hin zur 5-W-Analyse. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Inhalten kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen.

Hier geht es zu den Inhalten.

Wissen
Gründungsberatung

Gründungsberatung

  • Businessplan-Check
  • Unterstützung bei der Erstellung Ihres Businessplans
  • Fachkundige Stellungnahme (Tragfähigkeitsbescheinigung)
  • gefördertes Vorgründungscoaching Bayern (nur Bayern)

Sie brauchen mehr Informationen oder haben Fragen zur Gründungsberatung? Dann nutzen Sie das Kontaktformular für eine unverbindliche und kostenlose Anfrage.

Hier geht es zum Bereich für Gründerinnen und Gründer.

Autor

Seit über 20 Jahren bin ich als beratender Betriebswirt tätig. In unzähligen Beratungsgesprächen und Coachings konnte ich Gründern bei der Vorbereitung und der Umsetzung ihrer Geschäftideen helfen und in Seminaren und Schulungen mein Wissen weitergeben. 

Wichtig ist mir, die teilweise schwer zugänglichen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge verständlich zu vermittlen, so dass auch Menschen ohne Vorkenntnisse diese nachvollziehen und anwenden können.

Diese Erfahrungen möchte ich einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen. Daher liegt seit Ende 2023 mein Schwerpunkt auf der Tätigkeit als Autor.

Hier geht es zum Profil.

Stefan Mütz
Buchtipps und interessante Links

Buchtipps und Links

Hier finden Sie ein kleine Sammlung interessanter Bücher zu den Themen Unternehmensführung, strategisches Management, Personalmanagement, Gründung und Selbstmanagement. Ausserdem einige Links zum Thema Lernen und Weiterbildung.

Hier geht es zu den Tipps und Links

„Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“

Marie Freifrau Ebner von Eschenbach

Aktuelle Buchveröffentlichung

Die wichtigesten Instrumente der strategischen Unternehmensplanung
  • Herausgeber: Books on Demand, 1. Edition, 28. November 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Taschenbuch: 158 Seiten
  • ISBN: 978-3758317866
  • Maße: 17 x 1,1 x 22 cm

Preis 12,50 Euro inkl. MwSt. , zzgl. etwaiger Versandkosten. Erhältlich im stationären und Online-Buchhandel.

In Kürze auch als E-Book erhältlich.

Die wichtigsten Instrumente der strategischen Unternehmensplanung

Grundlagen für Ausbildung, Weiterbildung und Praxis

  • Das Wesentliche zum Thema strategische Unternehmensplanung,
  • inhaltlich passend zu vielen kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen,
  • strukturiert, einfach und verständlich erklärt. Daher ideal für die Vorbereitung auf eine Prüfung zu dieser Thematik,
  • einen Überblick bekommen und Zusammenhänge verstehen, auch ohne Vorkenntnisse,
  • ideal für Existenzgründer, die ihr eigenes Business planen.

In diesem Buch finden Sie die wichtigsten Instrumente der strategischen Unternehmensplanung. Übersichtlich und anhand des Management-Kreislaufs systematisch und verständlich erklärt. Die Inhalte, von der Trendanalyse über das SWOT-Konzept und dem Produktlebenszyklus bis hin zu Balanced Scorecard und der Ursachenanalyse, bieten einen idealen Einstieg und Grundlage für das Thema des strategischen Managements.

Das Buch richtet sich vor allem an Auszubildende in kaufmännischen Berufen und Teilnehmer von beruflichen Weiterbildungen (bspw. Fachwirte, Meister). Auch für die Praxis oder bei der Vorbereitung einer Existenzgründung finden Sie einen Überblick über den Einsatz der wichtigsten Instrumente und Strategien für eine erfolgreiche Unternehmensplanung.